1. Willkommen auf WildStarOnline.de!


    Also, nicht lange überlegen und schnell und einfach kostenlos registrieren und viele weitere Features wie unseren DevTracker, Chat und vieles mehr entdecken!

Brennt die Server nieder! Stresstest ist angesagt!

Dieses Thema im Forum "WildStar - Neuigkeiten" wurde erstellt von Thee, 4. Dezember 2013.

Brennt die Server nieder! Stresstest ist angesagt!

Dieses Thema im Forum "WildStar - Neuigkeiten" wurde erstellt von Thee, 4. Dezember 2013.

  1.  
    Thee
    Offline

    Thee Admin

    Beiträge:
    4.712
    Zustimmungen:
    512
    Ort:
    Berlin
    Gilde:
    W* Online DE
    Craig "Cougar" Tuner hat sich mal wieder an die bevorzugte Kommunikationsplattform reddit gewandt und dort mal wieder ein paar Details zu den Keys verraten, die man so raushaut: Stresstest ist angesagt. Die Aufteilung ist wie bei der ersten "regulären Einladungswelle" gestern und am Stresstest teilzunehmen, entfernt euch natürlich nicht aus dem Pool der hoffentlich bald permanenten Tester. Es handelt sich hierbei um eine der größten Einladungswellen, die sie je verschickt haben. Daher folgt die Warnung direkt: Das ist ein echter, richtiger Stresstest mit dem Ziel alles niederzubrennnen. Na dann mal sehen, was die Dinger so aushalten, oder? Burn, baby, burn!
  2.  
    Mirabai
    Offline

    Mirabai Nexus-Kartograf

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kassel
    Da werden die Server am Wochenende wohl richtig ausgelastet sein. :)
  3.  
    Wolfsspinne
    Offline

    Wolfsspinne Datacube-Sammler

    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Schwarzwald
    Gilde:
    Gilden sind nicht mein Fall; eine kleine Gruppe von gleichberechtigten Freunden wäre was ich derzeit suche.
    *überlastet

    ;)

    Weiß man eigendlich ob wir Europäer einen eigenen Beta-Server haben oder testen wir den Server und die Verbindung in die Staaten?
    Ich mein letzteres wäre ziemlich nutzlos für uns...
  4.  
    Leijona
    Offline

    Leijona Eldanforscher

    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    119
    Gilde:
    Das Netz
    Ich bezweifel, dass wir in der jetzigen Phase schon einen eigenen Server haben. Das wird vermutlich noch gar nicht wirklich lohnen. Aktuell wird wohl anderes zu testen sein, als die Verbindung. Zudem ist die in die USA ja nicht so schlimm, als dass man ein MMO nicht spielen könnte.
  5.  
    Jera
    Offline

    Jera Eldanforscher

    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    55
    Der Server/ die Server laufen in den USA. Lokalisierung kommt dann erst zum Launch.
  6.  
    MoiChan
    Offline

    MoiChan Nexus-Kartograf

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    12
    Gilde:
    Friendly Fire
    Hihi, in letzter Zeit mal LotRO gespielt? Spielen kann man schon, aber der Delay ist nicht von schlechten Eltern, wäre in einem MMO wie WildStar nicht sehr toll und wahrscheinlich tödlich :)
  7.  
    Leijona
    Offline

    Leijona Eldanforscher

    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    119
    Gilde:
    Das Netz
    Ja, ich spiele schon seit Release immer wieder Lotro. Und mir wäre nicht aufgefallen, dass da irgendwie eine Verzögerung wäre, die auf den Standort der Server zurück zu führen ist.
    Schon mal TSW gespielt? Da stehen die Server auch in den USA.
    Auch ein WildStar lässt sich ohne Probleme auf Servern spielen, die in den USA stehen. Definitiv.
  8.  
    MoiChan
    Offline

    MoiChan Nexus-Kartograf

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    12
    Gilde:
    Friendly Fire
    Ja, TSW, habs längere Zeit gespielt, auch dort sind höhere Latenzen durch übersee :) (100er ms-Bereich)
    Hatte auch schon mit dem Argument gerechnet, klar TSW hat bessere Latenzen als LotRO, aber wenn dir bei LotRO schon nichts auffällt (0,5 bis 1,5 Sekunden), dann wird es bei TSW für dich komplett Latenzfrei sein.
  9.  
    Leijona
    Offline

    Leijona Eldanforscher

    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    119
    Gilde:
    Das Netz
    Und du glaubst ernsthaft, dass sich damit W* nicht spielen lässt?!
  10.  
    MoiChan
    Offline

    MoiChan Nexus-Kartograf

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    12
    Gilde:
    Friendly Fire
    Lies nochmal nach, das habe ich nicht gesagt :)
    Mit "tödlich" meinte ich übrigens AE-Flächen, aus denen man zu langsam raushüpft, also tödlich für den Charakter und nicht, dass es unspielbar ist.
  11.  
    Jera
    Offline

    Jera Eldanforscher

    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    55
    Die Latenzzeiten sind in einem bestimmten Bereich nur für PvP-Spieler wichtig. 100ms sind locker ohne Probleme und Auffälligkeiten zu spielen.
    Will ich im PvP alles rausholen, muss die Zahl runter. Und dann am besten auch noch eine Möglichkeit zur Einstellung von der Ausführung der Skills bei Tastendruck/oder erst beim Loslassen.

    Für WoW gabs da einen schönen Trick für die Registry womit man die Datenpakete angleichen konnte und somit ne bessere Latenz bekam.
  12.  
    Wolfsspinne
    Offline

    Wolfsspinne Datacube-Sammler

    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Schwarzwald
    Gilde:
    Gilden sind nicht mein Fall; eine kleine Gruppe von gleichberechtigten Freunden wäre was ich derzeit suche.
    Also 100er bis 200er Pings (also Antwortzeiten) zur Hauptzeit (d.h. wenn bei uns Abend ist) sind durch den Atlantik ganz normal, aber eigendlich auch nicht weiter wild.

    Das Problem ist bei einer so weiten Verbindung aber nicht nur die Antwortzeit, sondern das die einzelnen Datenpackete auf vielen unterschiedlichen Routen kommen können. Wobei eine dann erheblich schneller als eine andere sein kann.
    Dann bekommst du unter umständen die Packete in der Reihenfolge 15 - 19 - 16 - 18 - 17 und alle Spielfiguren fangen an Breakdance zu tanzen (sie springen vor und zurück ;)).

    Bei einer Webseite oder einem Download ist sowas völlig egal, aber wenn sowas währen dem Streamen passiert geht das gewaltig in die Hose.
  13.  
    MoiChan
    Offline

    MoiChan Nexus-Kartograf

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    12
    Gilde:
    Friendly Fire
    Uhoh, lass das mal die PvPler nicht hören :)
    Aber bei Release gehe ich erst einmal von europäischen Servern aus.
  14.  
    Leijona
    Offline

    Leijona Eldanforscher

    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    119
    Gilde:
    Das Netz
    Du kannst bei Release von Frankfurter Servern ausgehen, wurde bereits bekannt gegeben.
  15.  
    Lumartist
    Offline

    Lumartist WildStarOnline.de Team

    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    82
    Gilde:
    Sternengarde
    Wobei man hier mal anmerken muss, dass europäische Server keine Garantie für eine gute Verbindung sind. Die Verbindung kann auch in die USA top sein. Das hat am Ende wenig mit der Distanz, sondern mit dem Routing zu tun. Wenn irgendwo ein Knotenpunkt hakt, oder die Leitung von Provider X, dann kann die Verbindung in Europa sogar mieser sein, als jene in die USA.

    Wir werden es wohl erleben.
  16.  
    Caithleen
    Offline

    Caithleen Nexus-Kartograf

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Gilde:
    DRUCKWELLE
    Was aber schon auf Layer 3 korrigiert wird und somit das Spiel nie etwas dieser Art bekommt...
  17.  
    Jera
    Offline

    Jera Eldanforscher

    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    55
    Das Spinnchen ist alt, das kennt die "neuen" Protokolle noch nicht :D
  18.  
    Wolfsspinne
    Offline

    Wolfsspinne Datacube-Sammler

    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Schwarzwald
    Gilde:
    Gilden sind nicht mein Fall; eine kleine Gruppe von gleichberechtigten Freunden wäre was ich derzeit suche.
    Streaming (Spiele/Filme/Ton) läuft in der Regel nicht über TCP sondern über UDP oder STCP, und die lassen die falsche Reihenfolge sehr wohl zu.

    @Jera klar kann man auch auf RTCP oder sowas umsteigen. Allerdings mit höherem Trafic, und den muss man als Server-Pächter teuer bezahlen.
  19.  
    Jera
    Offline

    Jera Eldanforscher

    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    55
    Du weißt aber schon, dass TCP/UDP standardmäßig auf Layer 4 laufen und es in den Schichten darüber weitere Protokolle gibt, die eben solches regeln? ;)
    Sonst hätten wir ja bei den heutigen Videokonferenzen große Probleme.
  20.  
    Wolfsspinne
    Offline

    Wolfsspinne Datacube-Sammler

    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Schwarzwald
    Gilde:
    Gilden sind nicht mein Fall; eine kleine Gruppe von gleichberechtigten Freunden wäre was ich derzeit suche.
    Nach ISO/OSI hast du Recht aber IP kennt die Packetreihenfolgen gar nicht. IP kennt nur das eine Packet, dass es gerade eben verschickt.
  21.  
    Jera
    Offline

    Jera Eldanforscher

    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    55
    Deswegen wurden ja auch weitere Protokolle entwickelt um dieses zu überbrücken...

    Tust du manchmal nur so oder bist du so begriffsstutzig? ;) Steht alles schon in meinem letzten Post.
    Und beschäftige dich mal mit IP-Headern und Encapsulation, dann weißt du mehr. Ich werd' aus dem Thread jetzt keinen Lehrgang in "Grundlagen des Netzwerks" machen.

Die Seite empfehlen

Gerade wird der Thread von (Nutzern: 0 und Gästen 0) angesehen.