1. Willkommen auf WildStarOnline.de!


    Also, nicht lange überlegen und schnell und einfach kostenlos registrieren und viele weitere Features wie unseren DevTracker, Chat und vieles mehr entdecken!

Von Rassen und Klassen

Dieses Thema im Forum "WildStar - Neuigkeiten" wurde erstellt von Lumartist, 6. Dezember 2013.

Von Rassen und Klassen

Dieses Thema im Forum "WildStar - Neuigkeiten" wurde erstellt von Lumartist, 6. Dezember 2013.

  1.  
    Lumartist
    Offline

    Lumartist WildStarOnline.de Team

    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    82
    Gilde:
    Sternengarde
    Eines der ganz heißen Eisen im WildStar-Feuer der letzten Tage und Wochen waren die Rassen und die Klassen welche sie wählen können. Immer wieder kam dabei die Frage auf, warum es diese Beschränkungen überhaupt gibt, und warum nicht jede Rasse jede Klasse wählen kann.

    rassklass.png
    Und obgleich es dem ein oder anderen wahrscheinlich zusagt, dass sich Spieler entscheiden müssen, würde das Gros der Leute vermutlich lieber selbst wählen was ihre letztendliche Kombination anbelangt. Seit dem gestrigen AMA zum Sanitäter wissen wir nun auch, warum es diese Einschränkungen gibt. Da es sich für die Community um ein derart relevantes Thema handelt, wollen wir es hier noch einmal gesondert heraus arbeiten.

    Warum können Chua keine Sanitäter werden? Nicht weil sie zu klein sind, so viel wissen wir jetzt. Im Gegenteil, seit gestern ist bekannt, dass sie es doch werden können. Doch wie steht es mit den anderen Rassen? Auch die Auswahl der Aurin hat so manche Verzweiflung hervor gerufen und eventuell auch Tränen.

    Die Erklärung der Entwickler ist demnach die, dass die Animationen, welche Klassen und Rassen verwenden, für jede Kombination gesondert angepasst werden müssen. Das ist eine sehr zeitraubende Tätigkeit, und daher musste man sich überlegen, welche Rassen und Klassen zuerst zusammen nutzbar sein sollen. Basis dieser Entscheidung waren dann die Hintergründe der jeweiligen Rasse, und was schlicht besser zusammen passt.

    Das, und hier ist der Kern des Pudels versteckt, soll aber nicht bedeuten, dass diese Entscheidungen in Stein gemeißelt sind. Wahrscheinlicher ist dann doch eher, dass irgendwann, nach Release, alle Rassen auch alle Klassen werden wählen können. Es ist dabei lediglich die Frage, wann Zeit ist um die Animationen anzupassen, und wie lange das dann dauert.

    Ultimativ und als Fazit kann man hier feststellen, dass all jene, deren gewünschte Rasse-Klasse-Kombination aktuell nicht aufgegangen ist, nicht verzagen müssen. Es zeichnet sich ein Silberstreif am Horizont ab, und mit ein wenig Geduld wird auch hier alles gut! Chua-Krieger, Granok-Esper, Mechari-Arkanschütze, oder aber Aurin-Sanitäter - All das wird irgendwann denkbar sein. *happy face*

    Obgleich diese Aussage getätigt wurde, stehen da Details noch aus, und es wird bestimmt etwas dauern, bis es dann soweit ist. Zum Spielstart werden wahrscheinlich andere Dinge Priorität haben.
    Habanero, Zuldan und Thorben gefällt dies.
  2.  
    Leijona
    Offline

    Leijona Eldanforscher

    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    119
    Gilde:
    Das Netz
    Jetzt hast du, als Überbringer der Botschaft, leider ein "Gefällt mir nicht" bekommen.
    Hängt aber nur mit der Nachricht an sich zusammen. Klar, eigentlich leuchtet es ein, dass irgendwann eh diese Rassen-Klassen-Restriktionen aufgehoben werden. Aber trotz allem find ich's Banane.

    Es muss doch nicht jede Klasse auch von jeder Rasse gespielt werden. Sonst möchte ich bitte auch als Mechari bei den Exile sein können. Und die Draken sollten auch Exile spielen können. Ganz zu schweigen davon, dass sich so ein paar Granok-Söldner in den Reihen des Dominion sicher gut machen.

    Warum belassen sie es nicht einfach so, wie sie es wollen?
  3.  
    ZyoN
    Offline

    ZyoN Nexus-Kartograf

    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Ich hoffe, dass Sie niemals die Zeit dafür finden werden, um z.B Chua-Warrior, Granok-Esper oder ähnliches zu realisieren.... :cautious:
  4.  
    Riodria
    Offline

    Riodria Eldanforscher

    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Hagen
    Gilde:
    G.E.N.T.
    Naja zumimdest Aurin sollten eine Klasse mehr bekommen. Sind ja nur drei.
  5.  
    Lumartist
    Offline

    Lumartist WildStarOnline.de Team

    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    82
    Gilde:
    Sternengarde
    Ich würde es, mal ganz profan, "Druck der Strasse" nennen. Ich habe das Thema ja nicht umsonst aus der Masse heraus gelöst, sondern weil es wirklich an allen Ecken und Enden diskutiert wird. Nicht nur hier bei uns. In der englischen Community ist es genauso ein heißes Thema. Ich denke, dem werden sich die Devs einfach beugen, mal fern ab dessen was man selbst davon hält.

    Ob das von Anfang an geplant war - Da können wir nur raten. Es ist aber auch ein Indikator dafür, dass der Zeitplan langsam straffer wird, und sie nicht mehr alles realisieren können, wie sie es eventuell gern gehabt hätten. Da gehen jetzt andere Sachen vor, und da bleiben so Geschichten wie Rasse-Klasse-Kombis eben auf der Strecke.

    Ich persönlich muss es auch nicht haben, mir ist es am Ende aber recht egal. Wichtig ist, dass darunter keine wichtigeren Aufgaben leiden.
  6.  
    Anakay
    Offline

    Anakay Nexus-Kartograf

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schweiz
    Gilde:
    Fleo Verum
    Nach dem Launch wird es zuerst mal Patchen, Patchen und nochmals Patchen heissen, dann kommt dann bald mal Content und und und ....

    @Riodria: Du tust mir echt leid ... aber die vermenschlichten Knuddelhasen können nicht viel ...
  7.  
    kikon
    Offline

    kikon WildStarOnline.de Team

    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    52
    Ich bin da auch Zwiegespalten, aber ab und zu wär es schön wirklich die eigene Kombo so zu spielen wie man möchte :)
  8.  
    Thorben
    Offline

    Thorben Nexus-Kartograf

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Bin auch für ne Trennung der Rassen und Klassen. Es passt einfach nicht in jede Kultur und Hintergrundstory von jeder Rasse, das dort auch jede Klasse existieren muss. Ich finde so wie es ist sollte es bleiben.
  9.  
    Wolfsspinne
    Offline

    Wolfsspinne Datacube-Sammler

    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Schwarzwald
    Gilde:
    Gilden sind nicht mein Fall; eine kleine Gruppe von gleichberechtigten Freunden wäre was ich derzeit suche.
    Meine persönliche Meinung darüber:
    Ein kleines + weil sie den Wünschen der Fans nachkommen.
    Aber ein großes - weil ich das Gefühl nich loswerde, dass das mit den Animationen nur eine schlechte Ausrede ist, weil sie ihre unrsprüngliche Vision an den Nagel hängen.


    //EDIT:
    Ich freu mich schon auf ein paar Granok und Mechari, die im Stoffkleidchen Feuerbällchen werfen. :)
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2013
  10.  
    Kytana
    Offline

    Kytana Rekrut

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Na Hauptsache die Menschen können auf beiden Seiten alles. Da hätten sie die ein oder
    andere Animation besser aussparen können und einer anderen Rasse schenken.
    Mensch spiel ich sowieso jeden Tag wozu brauch ich die(vermehrt) in einem Rollenspiel. :cool:
  11.  
    Riodria
    Offline

    Riodria Eldanforscher

    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Hagen
    Gilde:
    G.E.N.T.
    Ich habe mir auch schon schwarz geärgert das kannst du mir glauben.
    Schon komisch, dass manche Rassen alle Klassen sein können und nicht eine einzige Klasse der Aurin schwere Rüstung tragen kann.
    Gibt es noch eine Rasse auf die das zutrifft?
  12.  
    Anakay
    Offline

    Anakay Nexus-Kartograf

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schweiz
    Gilde:
    Fleo Verum
    Stell dir mal ein Aurin in schwerer Rüstung vor .... da muss ich ja kichern ....
    kriechend am Boden von der eigenen Kleidung/Rüstung erdrückt ... :ROFLMAO:
  13.  
    Riodria
    Offline

    Riodria Eldanforscher

    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Hagen
    Gilde:
    G.E.N.T.
    Die Vorstellung macht es ja nicht besser. :)

    Aurin wurden doch als "rauflustig" beschrieben. Komisch, dass sie dann keine Krieger sein können z.B.
  14.  
    Gravity
    Offline

    Gravity Nexus-Kartograf

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    11
    Finde ich eigentlich gut, dass man nicht mit jeder Rasse jede Klasse wählen kann.

    Man erkennt im PVP viel besser welcher Klasse man gegenber steht und kann auch in brenzligen Situationen schneller erkennen, wer die Gegner sind.
    Kommt z.B. aus der Ferne ein Granok angeritten, weis man sofort, okay der typ ist kein Heiler und kann sich schonmal drauf einstellen.

    In WoW war ich ganz schön durcheinander als Tauren plötzlich auch Priester sein konnten.

    Gilt aber auch für PVE, man erkennt schneller wer so steht, wenn man z.B. auf der Suche nach einem Heiler ist.

    Manche Klassen passen einfach nicht zu bestimmten Modells.
    Granok Meuchler?
    Muss das sein?

    Man hat einwenig mehr Einzigartigkeit.

    Ansonsten finde ich es eigentlich scheiße, dass man später, wenn man z.B. mit seinem Mechari Warrior bereits Level 40 erreicht hat, dann doch die Möglichkeit bekommt einen Chua Warrior zu spielen, welcher die erste Wahl gewesen wäre, aber zum Release nicht wählbar war.

    Mein Magen sagt: "Das ist nix gut".
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2013
  15.  
    Wolfsspinne
    Offline

    Wolfsspinne Datacube-Sammler

    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Schwarzwald
    Gilde:
    Gilden sind nicht mein Fall; eine kleine Gruppe von gleichberechtigten Freunden wäre was ich derzeit suche.
    Keine Sorge, wenn es soweit ist wirst du das Rassenwechsel-Packet für 12€ kaufen können. ;)
  16.  
    Gravity
    Offline

    Gravity Nexus-Kartograf

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    11
    Das wäre dann das I Tüpfelchen.

    Du hast gelesen was mich an dem System stören würde und denkst, das würde mich zufrieden stimmen?

    Ich hoffe das war nicht ernst gemeint.

    Bin absoluter Gegner von jeglichen Microtransactions die die Wahl die man zu Begin getroffen hat durch Geld beeinflussen kann.
    Dazu gehören, Realmtransfers, Rassen und Factionchange und was sich die Devs sonst noch einfallen lassen.
    Als nächstes kommt dann der Klassenchange oder wie?

    Kenns so gut aus meiner WoW Zeit, bestimmt 10x in solche Transactions investiert und am Ende war es nur Langeweile und nach wenigen Tagen war Alles beim Alten.

    Reine Geldmacherei und Ausnützung von menschlichen Schwächen.

    Optische Veränderungen, Haustiere, Reittiere etc. immer her damit, aber dann ist auch Schluss.
    Alles Andere ist wie gesagt Geldmacherei und ist in meinen Augen abstoßend.
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2013
  17.  
    Wolfsspinne
    Offline

    Wolfsspinne Datacube-Sammler

    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Schwarzwald
    Gilde:
    Gilden sind nicht mein Fall; eine kleine Gruppe von gleichberechtigten Freunden wäre was ich derzeit suche.
    @Gravity
    Ernst gemeint im Sinne eines Vorschlags oder einer Besänftigung war es nicht.
    Aber es würde mich sehr überraschen, wenn es keine Microtransactions für Geschlechts-/Aussehensänderung geben würde.
    Und falls alle Rassen freien Zugang zu allen Klassen bekommen, dann denke ich, dass auch der Rassenwechsel im Shop landen würde.

    Gefallten tut mir die Vorstellung allerdings ganz und gar nicht.
  18.  
    Gravity
    Offline

    Gravity Nexus-Kartograf

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    11
    Ich verstehe :)

    Ja so wird es wohl leider aussehen, wollte mich nur dagegen auflehnen und protestieren.
  19.  
    Lavan
    Offline

    Lavan Datacube-Sammler

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    7
    Gilde:
    Nyan
    @Lumartist Als Überbringer der Nachricht auf ein "Gefällt mir nicht!"

    Ich bin nicht der extreme RP'ler aber mir ist die Story trotzdem ein sehr wichtiges Element.
    Deswegen verstehe ich nicht das jede Rasse jede Klasse Spielen können muss. Als Plötzlich bei WoW so was auch gemacht wurde, im sinn von Klassen angleichen, war ich mega genervt. Nachtelfen konnten plötzlich Magier spielen. Obwohl ihnen story mässig das verboten wurde weil sie sonst süchtig danach werden und nur allen schaden zufügen. Aber hey dachte Blizzard, die Leute wollen dass.
    Ich versteh das man seine Kombo spielen will. Jedoch empfinde ich das die Authentizität darunter leidet.
    Es gibt kein "Ich gehöre zu meinem Volk gefühl" weil jedes volk ja eh alles kann und keins irgendwie besonders ist. Es sind so gesagt nur Grafiken die man austauscht.
    luelue73 und Lilplayer gefällt dies.
  20.  
    Scaredy Cat
    Offline

    Scaredy Cat Eldanforscher

    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    41
    Gilde:
    Veliks Traum
    Hmm nicht begeistert.
    Mit dem Chua Medic wäre ich ja soweit mitgegangen, es macht halbwegs Sinn und gleicht das Klassenkombinationsverhältnis wieder aus. (unbestätigte Cassianer Mechs angenommen) Auch wenn das vorhergehende Ping Pong keinen sonderlich guten Eindruck hinterlassen hat.
    Erst ja und dann nein, dann wieder möglicherweise, dann nein und zuletzt doch ja. Das wirkt ein wenig als ob die eine Hand nicht weiß was die andere tut.

    Jeder der mich kennt weiß dass ich der Letzte wäre der sich über Chua Krieger beschweren würde aber wenn man einmal etwas für unsinnig erklärt hat beispielsweise den Mechari Esper, dann sollte man seiner Entscheidung treu bleiben und nicht bei der ersten Gelegenheit eine 180° Wendung vollziehen.
    Es geht einfach ein wenig Flair verloren und hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack.
    Sicher wird es eine Menge Spieler geben deren Traumkombination so erfüllt wird (irgendwann) und ich wünsche ihnen auch trotzdem viel Spaß damit. Und auch die Hintergrundlore wird man gewiss irgendwie zuerechtbiegen können. Aber toll finde ich es deswegen nicht.
    luelue73 gefällt dies.

Die Seite empfehlen

Gerade wird der Thread von (Nutzern: 0 und Gästen 0) angesehen.